Logo
]]

JGS im Leseland

    
                                          



Bild "Aktuelles:Leseland_1.jpg"

23.11.2018
Unser traditioneller Vorlesetag "JGS im Leseland" fand gestern unter großem Erfolg statt. Gelesen wurden, von den Klassikern wie Pipi Langstrumpf, über Pettersson und Findus bis hin zu neueren Werken wie der Superwurm, wieder viele tolle Werke. Darunter wurden auch einige Bücher in zwei Sprachen vorgelesen (u.a. Türkisch, Englisch, Griechisch).  
Dieses Mal gab es jedoch auch eine Neuerung, denn auch einige der Wesselinger Kindergärten haben mit einer Gruppe von Kindern am Vorlesetag teilgenommen. Sowohl die Vorschulkinder, als auch die jüngeren Kindergartenkinder hörten sehr aufmerksam zu, malten und bastelten zu den vorgelesenen Büchern. Auf diese Art bekamen sie bereits einen kurzen Einblick in unsere Schule und lernten erste Kinder und KollegInnen kennen.
Wir freuen uns darauf, euch im Frühjahr wieder zu sehen!

Auch die Kinder der JGS hatten wieder großen Spaß an diesem Tag und viele von ihnen sind dem Entdecken von Büchern wieder einen großen Schritt näher gekommen. In einigen Gruppen übernahmen sie mit großer Freude die Aufgabe des Vorlesens.

Unser Dank gilt allen fleißigen Vorleserinnen und Vorlesern! Sie/ihr habt diesen Tag wieder zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.



17.10.2017
Die Sommerferien sind nicht lange her, da ist die Johannes-Gutenberg-Schule wieder im Leseland. Auch unsere neuen Erstklässler konnten in den Genuss des Vorlesens gelangen.
Die Kinder konnten sich von Kinder-Krimis, wie Kommissar Kugelblitz, Naturgeschichten über Wale bis hin zu arabischer Literatur viele verschiedene Bücher von Eltern und dem Personal der JGS anhören.



20.03.2018
Bild "Schulleben:CIMG0236.JPG"
Bild "Schulleben:CIMG0238.JPG"



04.04.2017
Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Aktion "JGS im Leseland" statt. Am 4. April fanden sich die Schülerinnen und Schüler hierfür in verschiedenen (Klassen-)Räumen ein, wo ihnen dann von den Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen der OGS vorgelesen wurde. In der Woche zuvor trugen sich die Kinder bereits in die Liste ihres Wunschbuches ein. In dem vielfältigen Angebot waren unter anderem Bücher wie "Ronja Räubertochter", "Kokosnuss im Weltraum", "Jim Knopf", "Das Geheimnis vom Dachboden", "Gangsta Oma", "Der kleine Hobbit", "Der kleine Drache Kokosnuss", "Schule der magischen Tiere", "Zu Hause kann überall sein", u.a.
Alle hatten viel Spaß am Vorlesen und Vorlesen lassen, sodass wir mit Freude auf eine Fortsetzung dieser Aktion im nächsten Jahr blicken.

Bild "Aktuelles:Leseland_2.jpg"